Das Managen von Schaltungen ist eine kommunikative Höchstleistung im Spannungsfeld von Maßnahmen, Fremdfirmen, Personal, Kunden, Behörden und der technischen Wirklichkeit.
Relevante Effizienzsteigerung bei einem parallelen Zugewinn an Sicherheit kann nur durch eine konsequente Digitalisierung erfolgen.
Am Schaltprozess sind von der Beantragung bis zur Durchführung viele verschiedene Abteilungen involviert. Die Integration der Schaltmaßnahmen in den Kontext der Gesamtaufgabe und in die Netzführung machen diese Lösung effizient und praxistauglich.
Unterschiedliche Anforderungen - eine Antwort
Jede Schalthandlung ist ein Arbeitseinsatz
Digitale Anweisung ersetzt das Schaltgespräch
Dem Schaltpersonal stehen die Planungsergebnisse mit interaktiven Schrittlisten zur Verfügung. Allen am Schaltprozess beteiligten Einheiten liegt dieselbe Schrittliste vor, womit jeder zu jedem Zeitpunkt vollumfänglich informiert ist - auch bei Einheiten, die sich weitere Strecken von einanander entfernt befinden und dennoch als Team die Schaltschritte ausführen.
Der digitale Schaltprozess ermöglicht außerdem ad hoc Änderungen der Schaltschritte und der Personalplanung.
Screenshot mit Schrittliste
Anfrage: Freigabe eines Schaltschrittes durch PSIcontrol (Feld ist Gelb):
Anfrage negativ: Feld wird Rot
Der Monteur wird darauf hingewiesen, dass er die Warte kontaktieren muss. Die Warte kann auch automatisch alarmiert werden.
Anfrage positiv: Feld wird Grün
Der Schritt ist im Leitsystem als „Angewiesen“ markiert. Der Monteur führt die Schaltung aus und bestätigt die Durchführung auf PSIgridmobile.
Auftrags-
erzeugung
Kapazitäts-
planung
Instand-
haltung
Störfall- und Krisenmanagement
Schalt-
management
PSIgridmobile
Reporting
Dr. Mathias Koenen
Produktmanager PSIcommand
+49 6021 366-883
mkoenen@psi.de
Fotos (von oben, l.n.r.): © Zhengzaishanchu-Fotolia.com