PSI zeigt neue netzleittechnische Lösungen auf der CONSULECTRA 2019

CONSULECTRA: Neue Produktversionen für Netzbetreiber. Quelle: PSI

CONSULECTRA: Neue Produktversionen für Netzbetreiber. Quelle: PSI

Neue Funktionen im neuen PSIcontrol Release, smartes Lademanagement und mobile Netzführung

Berlin, 7. November 2019 – Die PSI Software AG präsentiert auf dem CONSULECTRA Symposium Netzleittechnik 2019 vom 12. bis 13. November 2019 in Hamburg neue Softwarelösungen und Funktionen für Netzleittechnik, mobile Netzführung, Field Force Management, Netznutzungs- und intelligentes Lademanagement.

Als ein Highlight werden im Netzleitsystem PSIcontrol in der neuen Version 4.7 die aktuellen Funktionen für einen effizienten Netzbetrieb für alle Netzebenen gezeigt. Davon abgeleitet ist unter anderem die Systemlösung PSIsaso/TSO mit der integrierten Dynamic–Security-Assessment-Funktionalität zur Analyse der transienten Stabilität von Energienetzen.

Für die mobile Netzführung wird die Lösung PSIgridmobile vorgestellt, die dem Monteur mehr Detailinformationen über das Netz als bisher bietet. Im Netzbild können Arbeitssicherungen gesetzt und Schaltungen nachgeführt werden. Diese werden direkt an das Leitsystem übertragen und dort für alle transparent verwaltet. Bei jeder Schalthandlung stellt das Leitsystem Dienstleistungen wie Verriegelungen, Netzberechnungen und Hinweise zur Verfügung.

Präsentiert wird zudem das Lademanagementsystem PSIsmartcharging, das eine zukunftsfähige Plattform zur intelligenten Steuerung und Optimierung von Ladevorgängen bietet. Neben netzstabilisierenden Aspekten berücksichtigt das System auch die betrieblichen Vorgaben und ökonomischen Faktoren in Busdepots, bei Flottenbetreibern, in Parkhäusern, in öffentlichen Ladeparks sowie die Regelung der privaten Infrastruktur aus Netzbetreibersicht.

Beim Netzleitsystem PSIprins liegen die Schwerpunkte in der neuen Version des neuen Release 8 auf der Steigerung der Effizienz bei der Datenmodelleingabe, die Öffnung des Systems durch weitere Im- und Export-Möglichkeiten sowie der Weiterentwicklung der HEO-Funktionen für Strom- und Rohrnetze.

Der PSI-Konzern entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für die Optimierung des Energie- und Materialflusses bei Versorgern (Energienetze, Energiehandel, Öffentlicher Personenverkehr) und Industrie (Rohstoffgewinnung, Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik). PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt weltweit knapp 2.000 Mitarbeiter.