PSI präsentiert netzleittechnische Lösungen auf der CIRED 2017 in Glasgow

Smarte PSI-Systeme unterstützen Verteilnetzbetreiber umfassend

Berlin, 23. Mai 2017 – Der PSI-Geschäftsbereich Elektrische Energie präsentiert vom 12. bis zum 15. Juni 2017 auf der CIRED in Glasgow, Schottland (Stand B02), die neuen Releases der PSI-Softwarelösungen aus den Bereichen Netzleittechnik und Workforce Management sowie Beispiele aus aktuellen Projekten für Verteilnetze, das SASO-System und die Smart Telecontrol Unit.

Das aktuelle Release 4.5 des Leitsystems PSIcontrol bietet u.a. eine verbesserte Störungsanalyse, die Integration des Freileitungs-Monitorings, eine erweiterte Steuerungsfunktionen für dezentrale Einspeisungen, Datenpflege und CIM-Stammdatenimport über PSIxchange. PSI präsentiert zusätzlich das beim Kunden Visue in Jütland, Dänemark, eingesetzte Netzleitsystem PSIcontrol, das derzeit von dreizehn Mandanten-Unternehmen für die Verteilnetzführung, einschließlich Niederspannung, genutzt wird.

Das Workforce Management System PSIcommand unterstützt das zentrale und lokale Personal in den Prozessen Instandhaltung, Bau und Entstörung und eignet sich für den Einsatz in allen Infrastrukturen. Vorgestellt werden die Schaltunterstützung aus dem Feld, entweder als geplante Schaltmaßnahme oder in einer automatisierten Wiederversorgung, sowie die Integration des FNN-Berichts (Forum Netztechnik/Netzbetrieb im VDE) nach Schema A mit kombinierter Unterstützung aus PSIcontrol und PSIcommand.

Das SASO-System, (Security Assessment and System Optimization), zunächst für Übertragungsnetzbetreiber entwickelt, eignet sich ebenso für den Einsatz im Verteilnetz. Es erlaubt dem Netzführer eine konzentrierte Netzzustandsbeurteilung und bietet Vorschläge zur Beseitigung aktueller oder erwarteter Störungssituationen.

Präsentiert wird auch die Smart Telecontrol Unit (STU), eine intelligente Prozessankopplungseinheit mit allen dezentral erforderlichen Steuerungsfunktionen für Smart Grids.

Die CIRED findet alle zwei Jahre statt und ist die weltweit führende Konferenz für Verteilnetzbetreiber.

Die PSI AG entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für Energiemanagement (Energienetze, Energiehandel), Produktionsmanagement (Rohstoffgewinnung, Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik) und Infrastrukturmanagement für Verkehr und Sicherheit. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt weltweit mehr als 1.600 Mitarbeiter.