PSI liefert Bilanzierungssystem an die Amprion GmbH

PSIpassage unterstützt Umsetzung des Mess­stellen­betriebs­gesetz-Ziel­modells

Berlin, 4. September 2018 – Die PSI Software AG wurde von der Amprion GmbH mit der Implementierung des Amprion-Bilanzierungssystems (ABS) auf Basis des Produkts PSIpassage-ACC (Accounting) beauftragt. Damit unterstützt PSI den Übertragungsnetzbetreiber bei der Erfüllung seiner Aufgaben im Rahmen des MsbG-Zielmodells in der Marktrolle „ÜNB“.

Das Messstellenbetriebsgesetz sieht für Übertragungsnetzbetreiber neben dem Empfang, der Aggregation und der Aufbereitung von Messwerten intelligenter Messsysteme (iMS) für Prognosezwecke auch die Einbindung in die Marktprozesse für die Bilanzkreisabrechnung Strom vor. Marktlokationen, die mit intelligenten Messsystemen ausgestattet sind, werden dabei zukünftig grundsätzlich durch die Marktrolle „ÜNB“ aggregiert.

Basis des Amprion-Bilanzierungssystems ist das auf Bilanzierungs-, Abrechnungs- und Kommunikationsprozesse spezialisierte PSIpassage-ACC (Accounting), das bei Amprion bereits für die Marktrollen „Bilanzkoordinator“ und „Netzbetreiber“ im Einsatz ist. Das ABS-Projekt sieht vor dem Produktionsstart eine umfangreiche Testphase mit Marktpartnern vor.

Der PSI-Konzern entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für die Optimierung des Energie- und Materialflusses bei Versorgern (Energienetze, Energiehandel, Öffentlicher Personenverkehr) und Industrie (Rohstoffgewinnung, Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik). PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt weltweit mehr als 1.700 Mitarbeiter.