PSI gewinnt neues Projekt in Thailand

Leitsystem für das elektrische Verteilnetz der Stadt Bangkok

Berlin, 22. August 2011 – Die Thailändische Metropolitan Electricity Authority (MEA) hat PSI Incontrol Sdn Bhd, ein Unternehmen des PSI-Konzerns, mit der Lieferung und Implementierung eines Supervisory Control and Data Acquisition (SCADA) und Distribution Management Systems (DMS) für das elektrische Verteilnetz der Stadt Bangkok beauftragt. PSI Incontrol hatte sich in einem Konsortium gemeinsam mit seinen Tochterunternehmen und einem lokalen Thailändischen Partner an der Ausschreibung beteiligt.

Der Auftrag ist Teil eines Plans für ein integriertes SCADA/DMS-System, das den gesamten operativen Bereich der MEA abdeckt. Der aktuelle Auftrag umfasst zwei redundante SCADA/DMS-Leitsysteme in Chidlom und Jangawattana, zwei Distributionssystem-Leitwarten an beiden Standorten sowie abgesetzte Arbeitsplätze in vier der 18 Bezirksbüros.

Die Realisierung des Projekts erfolgt gemeinsam durch die PSI Incontrol-Standorte in Malaysia und Thailand. Die gesamte Vertragslaufzeit beiträgt 26 Monate. Die Inbetriebnahme des Systems wird der MEA die Planung, Überwachung und Steuerung, des gesamten Verteilnetzes der Stadt Bangkok ermöglichen.

PSI Incontrol ist in der Region seit längerem als erfahrener Lieferant großer SCADA-Systeme bekannt. Der Auftrag der MEA unterstreicht klar die Kompetenz der PSI Incontrol als Anbieter anspruchsvoller Engineering-Lösungen.

Die Metropolitan Electricity Authority MEA wurde 1958 gegründet. Sie liefert ihren Kunden elektrische Energie auf einem Gebiet von 3.192 Quadratkilometern in Bangkok, Samutprakarn und Nontaburi. www.mea.or.th

Die PSI AG entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für das Energiemanagement (Elektrizität, Gas, Öl, Wärme, Wasser), unternehmensübergreifendes Produktionsmanagement (Metals, Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, Rohstoffförderung, Logistik) sowie Infrastrukturmanagement für Verkehr und Sicherheit. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt 1.450 Mitarbeiter.