PSI erneuert Netzleitsysteme der Regionalversorgungsunternehmen der E.ON Deutschland

Regionalversorgungs­unternehmen der E.ON Deutschland (Grafik: E.ON)

Berlin, 6. Oktober 2015 – Die PSI AG hat im Geschäftsbereich Elektrische Energie von E.ON Deutschland einen Auftrag zur Weiterentwicklung und Erneuerung aller Netzleitsysteme ihrer Regionalversorgungsunternehmen erhalten.

Hintergrund ist die Neuregelung der Zuständigkeiten der Netzbetreiber der E.ON in Deutschland, bei der die frühere E.ON Netz GmbH mit ihrem 110 kV-Netz aufgegliedert wurde. Die regionalen Unternehmen Avacon, Bayernwerk, E.DIS und Hansewerk führen nun die ihnen zugeordneten 110 kV- und Mittelspannungsnetze. Durch die Zusammenführung der Spannungsebenen soll die Versorgungssicherheit trotz schwankender Einspeisemengen auf hohem Niveau gehalten und so die Energiewende wirkungsvoll unterstützt werden.

Die Vereinheitlichung und die Weiterentwicklung der Netzleitsysteme sind dabei wesentliche Voraussetzungen. Die Netzführung soll effizienter gestaltet werden. Besonders wichtig sind das Management erneuerbarer Energien, die Verbesserung der Netzberechnungen, die Unterstützung unternehmensweit relevanter Prozesse im Verbund mit weiteren E.ON-IT-Systemen sowie die Erfüllung erhöhter Sicherheitsanforderungen. In den Projekten Avacon und Hansewerk werden zudem höhere Gasfunktionen des PSI-Geschäftsbereichs Gas und Öl integriert.

Die bisherige Netzleittechnik der PSI und teilweise anderer Hersteller wird abgelöst durch komplett vereinheitlichte, modernisierte Systeme auf der Basis von PSIcontrol, Version 4.3. Mit der erweiterten Funktionalität und verbesserten Bedienoberfläche sollen Synergieeffekte bei der Investition und bei der späteren Systembetreuung erzielt werden.

Alle Unternehmen werden jeweils zwei bzw. drei miteinander verbundene Leitstellen erhalten. Umfassende, langfristige Systemwartungsverträge dienen der langfristigen Investitionsabsicherung.

Mit diesen Aufträgen festigt und erweitert PSI erneut die gute Auftragssituation im Verteilnetzbereich. Zudem wird damit die Produktstrategie der PSI auch in der Netzleittechnik bestätigt.

Die PSI AG entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für Energiemanagement (Gas, Öl, Elektrizität, Wärme, Energiehandel), Produktionsmanagement (Rohstoffgewinnung, Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik) und Infrastrukturmanagement für Verkehr und Sicherheit. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt 1.700 Mitarbeiter weltweit.