Nowega GmbH beauftragt PSI mit der Lieferung eines Upgrade für Gas-Management-System

Berlin, 12. Februar 2019 – Die PSI Software AG wurde von der Nowega GmbH mit der Lieferung eines Netzleitsystem-Upgrades auf die Version 7.9 beauftragt. Die Kernkomponenten umfassen PSIcontrol/Gas, PSIganesi/Online-Simulation und PSIprognose für die Überwachung und Steuerung des Gasnetzes, PSIreporting und eine Tase.2-Kopplung sowie die Integration der Datenpunkt-Definition und -pflege aus der Anwendung Kopolt.

In der neuen Standardsoftwareversion des Leitsystems sind eine Vielzahl neuer funktionaler Erweiterungen enthalten, die die effiziente Steuerung des Gasnetzes weiter erhöhen. Darüber hinaus wird mit diesem Upgrade die IT-Sicherheit erhöht, um damit den aktuellen IT-Sicherheitsanforderungen an Betreiber von IT-Lösungen im Umfeld kritischer Infrastrukturen zu entsprechen.

Die Nowega GmbH ist ein Fernleitungsnetzbetreiber mit Sitz in Münster. Sie betreibt und vermarktet rund 1.500 Kilometer Gashochdruckleitungen. Das Leitungsnetz erstreckt sich von der niederländischen Grenze quer durch Niedersachsen und Teile Nordrhein-Westfalens bis in das Wendland. Nowega erfüllt alle Aufgaben eines modernen Gastransporteurs: Von der Unterstützung der Kunden im Registrierungsprozess und bei der Buchung von Transportkapazitäten über deren Bereitstellung bis hin zur Abrechnung der Entgelte und Umlagen.

Der PSI-Konzern entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für die Optimierung des Energie- und Materialflusses bei Versorgern (Energienetze, Energiehandel, Öffentlicher Personenverkehr) und Industrie (Rohstoffgewinnung, Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik). PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt weltweit 1.900 Mitarbeiter.