PSI präsentiert umfangreiche neue Entwicklungen auf der E-world 2017

PSI-Messestand E-world

Hochleistungsfähige Softwarelösungen für die Energiewirtschaft

Berlin, 10. Januar 2017 – PSI präsentiert auf der E-world in Essen vom 7. bis 9. Februar 2017 (Halle 3, Stand 326) umfangreiche neue Entwicklungen für die Energiewirtschaft. Neben Softwarelösungen für Energiehandel, Vertrieb und Portfoliomanagement sowie Optimierung und Steuerung virtueller Kraftwerke werden netzleittechnische Lösungen gezeigt. Für die PSI-Gasmanagement-Suite werden Erneuerungen in den Bereichen Smart Operation, Smart Processing und Smart Configuration präsentiert.

Das Energiehandelssystem PSImarket bietet neben Performance-Optimierungen in vielen Modulen neue Funktionen und Möglichkeiten. Die Neuerungen umfassen unter anderem das Multi-Currency-Modul, das Portfoliomanagement, das Risikomanagement, die Abrechnung wie auch die regulatorischen Meldungen und die Nominierung bzw. das Fahrplanmanagement.

Zusätzlich werden die weiterentwickelten Produkte PSIvpp für virtuelle Kraftwerke und TS-Energy zur stochastischen Optimierung des gesamten Energieportfolios gezeigt.

Ebenso wird die neue Lösung PSIgasport für Vertragsdispatching, Nominierungs- und Fahrplanmanagement vorgestellt. Für die Produkte zur Gasbeschaffenheitsermittlung PSIreko, PSIganproda und PSIganregio stellt PSI auch die eichrechtlich geforderte Messunsicherheitsbestimmung mit Monte-Carlo-Simulation vor, deren Umsetzung in enger Abstimmung mit der Physikalische Technische Bundesanstalt (PTB) erfolgt.

Darüber hinaus werden die aktuellen Funktionen des Netzleitsystems PSIcontrol u.a. mit verbesserter Oberfläche und Bedienung, und der Aufnahme bisher weitgehend projektspezifischer Funktionen, wie z.B. Störungsanalyse und Freileitungsmanagement in den Standard, vorgestellt. Mit weiter entwickelten Funktionen des Schaltantragsmanagements und der mobilen Komponenten bietet das Betriebsmanagementsystem PSIcommand eine engere Kopplung zum Leitsystem. Außerdem wird das hierarchische Netzmanagement mit der lokalen Automatisierungseinheit STU (Smart Telecontrol Unit) präsentiert.

Die PSI AG entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für Energiemanagement (Gas, Öl, Elektrizität, Wärme, Energiehandel), Produktionsmanagement (Rohstoffgewinnung, Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik) und Infrastrukturmanagement für Verkehr und Sicherheit. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt 1.650 Mitarbeiter weltweit.